Ein wunderschönes Buch, welches mein Leben veränderte:

Mitch Albom
Die fünf Menschen,
die dir im Himmel begegnen
NDR, 24.02.04
"…Sich mit sich selbst - und mit anderen - zu versöhnen, möglichst nicht erst im Himmel, sondern schon, wenn man lebt, das ist eine klare Botschaft. Mitch Albom hat eine Vorliebe für solch einfache Botschaften. Das hat ihm auch Kritik eingebracht. Aber alle großen Wahrheiten sind einfach. Und Albom bietet mehr als eine Sammlung von Sinnsprüchen: ,Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen' ist ein Buch über Grenzen, die es in jedem Leben gibt. Grenzen, die man akzeptieren muss, wenn man nicht unglücklich werden will. Und es ist ein spannendes Buch: Mit überraschenden, aufregenden Einblicken in das angeblich so langweilige, ereignislose Leben eines einfachen Menschen. Es ist ein Buch mit traurigen und bestürzenden Momenten - und mit poetischen, überraschenden Bildern aus himmlischen Regionen. Wo es, wenn man Mitch Albom glauben darf, bisweilen aussieht, wie auf einem Rummelplatz mit Riesenrad." NDR, 24.02.04 --
Quelllenangabe: Buchrezensionen von:
http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442460778/qid=1150143802/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-3604678-0288001

Nicht von dieser Welt!
, 28. Mai 2006
Jutta Häcker "Tigerfee"
Eintauchen in Eddies Welt - das fällt so wunderbar leicht, von Beginn bis zum Ende des Buches, dank des herrlich einfachen, aber auch poetischen und fesselnden Schreibstils des Mitch Albom. Was er da geschaffen hat, ist mehr als nur eine Geschichte! Ich musste mich zwingen, es aus der Hand zu legen und erstmal über das Gelesene nachzudenken, sonst hätte ich es an einem Tag durchgelesen. Von den zahlreichen Büchern, die ich bisher gelesen habe, ist dies für mich das schönste. Ein Buch, das viele Jahre, nachdem man es gelesen hat, auf wundersame Weise immer wieder ins Gedächtnis kommt. Ein Buch, das lange nachwirkt. Ein Buch für's Leben! So schön und zauberhaft, dass man denkt, es sei nicht von dieser Welt...


In sich ankommen..., 6. Mai 2006,
Eva Antonie "regenfisch"
Mitch Alboms Buch "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen", hat mich während des Lesens sehr bewegt. Es ist ein Buch, das mich sicherlich noch weiter in meinem Leben begleiten wird und das ich an bestimmten Stationen sicherlich zur Hand nehme und immer wieder neu verstehen werde.
Eddie kommt an seinem 83. Geburtstag auf tragische Weise ums Leben. Er wird in dem Vergnügungspark, in dem er sein Leben als Wartungchef verbrachte, von einem Waggon erschlagen. Sein scheinbar unbedeutendes Leben nimmt ein spektakuläres Ende. In letzter Sekunde versucht er jedoch noch ein kleines Mädchen zu retten.
Eddie findet sich im Himmel wieder. Dieser entspricht jedoch nicht seinen Erwartungen. Er soll hier auf fünf Menschen treffen, die sein Leben gekreuzt und beeinflusst haben. Diese Begegnungen dienen dazu, dass Eddie den Sinn seines Daseins auf Erden verstehen soll. Diese fünf Begegnungen sind sehr bewegend und zeigen zweierlei: Zum einen, dass Eddies Leben und auch sein Charakter von den unterschiedlichsten Menschen beeinflusst wurde. Es zeigt aber auch, wie sehr Eddie wiederum ebenfalls entscheidenden Einfluss auf das Leben anderer hatte. Er lernt, sein Leben in der Rückschau zu schätzen und zu verstehen.
Mit einfachen und dennoch poetischen Worten gelingt es Mitch Albom, den Leser anzuregen, über den Sinn des eigenen Daseins nachzudenken. Der Tod verliert in Alboms Darstellung viel von seinem Schrecken. Er zeigt auf, dass der Sinn des Lebens darin besteht, in sich selbst anzukommen und dort ein "Zuhause" zu finden.